Während des Studiums der Informatik in Berlin sammelte Gabriel zur Jahrtausendwende erste Erfahrungen mit Online-Geschäftsmodellen.
Durch die Teilnahme an einem Businessplan Wettbewerb und frühen Onliner-Treffen wie dem „First Tuesday“ erkannte er, dass die Geschäftswelt in diesem Bereich faszinierende Entwicklungsmöglichkeiten birgt. Hier konnte er seine Leidenschaft für das Entwickeln von Lösungen und die Begeisterung für Web-Technologien ausleben.
Anfangs noch mit den technischen Aspekten des E-Commerce befasst, bewegte sich sein Interesse Schritt für Schritt immer weiter in Richtung der Traffic-Beschaffung und damit auch des Erfolges in den Suchmaschinen.
Seitdem er 2003 mit seiner eigenen Internetagentur den Schritt in das Unternehmertum gegangen ist, arbeitet Gabriel im Online-Marketing als unabhängiger Berater für Kunden aus verschiedenen Branchen – ein Schwerpunkt liegt dabei im Tourismus-Bereich.
Die Content-Betreuung als essenzielle Komponente der Suchmaschinenoptimierung entwickelte sich – neben der klassischen Onlinemarketing-Beratung und -Schulung – zu einem wichtigen Bestandteil seiner Arbeit.
Seit 2023 bündelt er mit seinem langjährigen Sparringspartner Sebastian Fiebiger unter dem Label SEOLEX seine Kräfte.
Interessen: Synthesizer, Kryptowährungen, Ernährung, Natur, Raumfahrt
Hobbies: Elektronische Musik, Fotografie, Gaming, Laufen
Fun Fact: Gabriel ist in derselben Stadt wie YouTube-Gründer Jawed Karim geboren.